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Deutsch

 

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Deutsch!

Das Fach Deutsch hat die Aufgabe, die Sprachfähigkeit aller Schüler*innen zu schulen. Das bedeutet für uns, unseren Schüler*innen immer wieder neue Anreize zur korrekten Verwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift zu geben. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, bereits vorhandene Stärken weiter auszubauen und sprachliche Schwierigkeiten durch eine gezielte und binnendifferenzierte Förderung abzubauen. Die Schulung einer standardsprachlichen Kommunikation und die Hinführung zu einer ästhetisch angemessenen Sprachbildung sind uns ebenfalls sehr wichtig. Einen wesentlichen Bereich der Fachschaft Deutsch macht in diesem Zusammenhang die Leseförderung aus. Unsere literarische Bildung zielt darauf ab, Freude am Lesen zu entwickeln und die Ausbildung einer kritischen Urteilskompetenz bei unseren Lernenden anzuleiten. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Schüler*innen in der Ausbildung der Schriftsprache. Sprachsensible Impulse dienen dem Ausbau des Wortschatzes sowie der Verbesserung in den Bereichen der Orthographie und Grammatik.

Wir sind uns darüber bewusst, dass das Fach Deutsch die sprachlichen Grundlagen für alle Fächer bildet. Gleichzeitig setzen wir uns im Sinne der sprachsensiblen Schulbildung dafür ein, dass die Förderung der deutschen Sprache als Aufgabe aller Fächer verstanden und dieser Gedanke auch in allen Fächern umgesetzt wird.

 

Aktionen der Fachschaft Deutsch:


 

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Wirtschaft, Politik und Sozialwissenschaften

Wie funktioniert eigentlich unsere Demokratie? Werden die Reichen immer reicher und die Armen immer Ärmer? Wer bin ich, wer gehört zu mir und wer hat auf mich Einfluss?
Gemeinsam suchen wir in den Fächern Wirtschaft-Politik (Sekundarstufe I) und Sozialwissenschaften (Sekundarstufe II) Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Ziel des Unterrichts in diesen Fächern ist Förderung eines politisch-demokratischen Bewusstseins bei den Schülerinnen und Schülern.
Diese sollen in die Lage versetzt werden, sich in die Rolle als mündige Bürgerinnen und Bürger zu begeben und politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse aktiv zu gestalten.
Gemeinschaft und Wertschätzung sind wesentliche Aspekte des Selbstverständnisses unserer Schule. Dazu passt, dass die Willy-Brandt-Gesamtschule eine „Schule ohne Rassismus“ ist. Vor allem für die Fächer Wirtschaft-Politik und Sozialwissenschaften bedeutet dies eine kontinuierliche Einbindung des Erziehungsziels interkulturelle Toleranz.
Dementsprechend ist auch das Unterrichtsprinzip des kooperativen Lernens konsequent in den Fächern Wirtschaft-Politik und Sozialwissenschaften verankert.
Zur weiteren Unterstützung solcher Vorhaben werden die Inhalte der Kernlehrpläne regelmäßig durch praxis- und schülernahe Aktivitäten wie zum Beispiel Expertengespräche und Vorträge, Exkursionen zum Landtag NRW und zum Bundestag oder Betriebsbesichtigungen angereichert.
Das Ziel, dem politisches Handeln in NRW sich verpflichtet weiß, gilt in letzter Instanz auch für den Unterricht: „Dem inneren und äußeren Frieden zu dienen, Freiheit, Gerechtigkeit und Wohlstand für alle zu schaffen“ (Präambel der Verfassung für das Land NRW).

Werfen Sie auch einen Blick auf den Beitrag der WBG zum F.A.Z-Schulwettbewerb "Students for President" 2021 (2. Platz Kategorie Podcast) und hören Sie sich den Podcast an.


Astronomie

Astronomie an der WBG als MINT-Modul oder als Arbeitsgemeinschaft

Für die Beschäftigung mit der Astronomie bietet die WBG zwei Möglichkeiten:
Zum einen wird es für Schüler*Innen der Jahrgänge 5 und 6 die Möglichkeit geben, ein halbjähriges Modul im Rahmen der MINT-Fächer zur Astronomie anzuwählen.
Wer sich weitergehend mit der Materie beschäftigen möchte, kann dauerhaft an der Astronomie-AG teilnehmen. Dabei soll immer möglichst viel Zeit für die eigene Himmelsbeobachtung genutzt werden. Feste wiederkehrende Programmpunkte etwa zur Handhabung von Sternkarten bleiben gewissermaßen reserviert als Ausweichprogramm für Schlechtwetterphasen.
Es können am Tage sichere Sonnenbeobachtungen in drei verschiedenen Spektralbereichen des Sonnenlichtes angeboten werden. Abends oder nachts Mond- und Planetenbeobachtungen angestellt werden und bei Exkursionen mit der AG unter Landhimmel Sternhaufen, Gasnebel und Galaxien in hunderten Millionen Lichtjahren Entfernung beobachtet werden.
Unsere Schule hat in der näheren und ferneren Umgebung von Bochum einen eigenen Zugang zu zwei Sternwarten und einem kleinen Planetarium.
Wer bereit ist, nachts oder sehr früh morgens vor dem Schulunterricht aufzustehen, dem werden an den entsprechenden Terminen auch Beobachtungen von Mondfinsternissen angeboten.
Höhepunkte der Astronomie-AG im Schuljahr sind bei stabiler Wetterlage die Exkursionen zur Amateursternwarte unter dunklen Landhimmel im sauerländischen Medebach, die mit Unterstützung fahrbereiter Eltern traditionell gerne am langen, immer mondlosen Christi-Himmelfahrts-Wochenende oder an einem klaren Herbst-Wochenende

 

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 Fotos: Hubertus Rieger - Astro-Exkursionen nach Medebach


Pangea-Wettbewerb


Pangea-Wettbewerb

Pangea intendiert durch Erfolgserlebnisse in Mathematik den Lernenden Ängste vor diesem Fach zu nehmen und ihr Interesse an mathematischen Problemstellungen zu fördern. Dazu werden die Schüler*innen mit unterschiedlichen Aufgabenformen und Anforderungsniveaus im Rahmen der Testung konfrontiert. Neben logischem Denken spielt auch das Knobeln eine Rolle. Gleichzeitig wird dadurch auch der Spaß an den MINT-Fächern gefördert. Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist kostenlos. Die Auswertung erfolgt durch Pangea. Die Organisation seitens der Schule erfolgt seit dem Schuljahr 2017/2018 durch die Mathematiklehrerin Frau Samanci. Unsere Schüler*innen nehmen regelmäßig jährlich an dem Wettbewerb teil.


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