• Telefon: 0234-3259510

Schulsanitätsdienst

SCHUL-SANITÄTSDIENST

Die Kontrolle der ERSTE-HILFE-TASCHE
Der Schulsanitätsdienst kontrolliert regelmäßig die Erste-Hilfe-Taschen der Schule. Die ausgebildeten Sanitäter schauen dabei mithilfe der selbst erstellten Plakate nach, was fehlt. Die Sanitäter sehen durch das Legen der Sanitätsgegenstände wie bspw. des Verbands oder der Pflaster auf die auf dem Plakat abgebildeten Objekte, welche Gegenstände fehlen. Fehlende Sachen müssen dann von der Schule neu gekauft bzw. bestellt werden.

Ausflug / Sportunterricht
Bei Ausflügen oder beim Sportunterricht kann die von uns vervollständigte und überprüfte Erste-Hilfe-Tasche sehr gut mitgenommen werden, da sie sehr handlich ist. Wenn sich jemand verletzt hat, ist sie gut einsetzbar, da sie sehr viele nützliche Dinge beinhaltet, die man braucht (Verbände, Pflaster, etc.). Die Sanitäter werden über die vom Förderverein gespendeten Notfalltelefonen oft vom Sekretariat angerufen, damit sie bei verschiedenen Einsatzmöglichkeiten helfen können; dazu gehören z.B. das Einweisen des Krankenwagens, Betreuen von Schüler*innen im Sani-Raum, Kleben von Pflastern oder Verbinden von Wunden.

Schulhof / Pausen
Die Erst-Helfer benutzen in den Pausen die Erste-Hilfe-Tasche. Sie haben sie immer dabei, falls etwas passiert oder falls man sie braucht! Zudem sitzt ein Teil der Sanitäter in den großen Pausen vor dem Sekretariat und steht euch mit helfender Hand zur Seite. Ihr könnt zum Beispiel ein Kühlpack bekommen. Dafür braucht man allerdings einen Schülerausweis als Pfand.Als Sanitäter muss ein Verbandbuch geführt werden. Es wird aufgeschrieben, wenn wir etwas herausgeben, denn so seid ihr versichert. Außerdem können fehlende Sanitätsgegenstände so direkt nachbestellt werden.
Zögert nicht, uns anzusprechen. Dadurch helfen wir auch den Sekretärinnen, so dass sie nicht immer ihre Arbeit unterbrechen müssen.
Wenn es euch nicht gut geht, gehen wir mit euch auch in den Sanitätsraum. Dort befinden sich zwei Stühle für Begleitpersonen und eine Liege für die verletzte Person.

Die Erste-Hilfe-Ausbildung
Wir sind gut ausgebildet und haben im Rahmen der Erste-Hilfe-AG sogar einen Erste-Hilfe Kurs absolviert, damit wir euch fachgerecht versorgen können.
Die Erst-Hilfe-AG findet jeden Freitag unter der Leitung von Herrn Wrobel statt, der als Sanitäter und Ersthelfer-Ausbilder die Sanitäter anleitet und betreut.
Wenn ihr in die 8. Klasse oder höher geht, könnt Ihr euch bei Herrn Wrobel oder den Ersthelfern melden, wenn ihr auch ab dem nächsten Schuljahr ein Erst-Helfer werden wollt. Ihr erkennt die Ersthelfer an den roten Westen und findet sie am Sekretariat.

Wir freuen uns über jede regelmäßige Unterstützung.

Sehen Sie hier ein Video dazu:

Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum
Wittekindstraße 33
44894 Bochum
Telefon: 0234 -3259510
Fax: 0234 - 3259511

Hinweis

Alle Daten auf unseren Webseiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft.
Für etwaige Fehler übernehmen wir keine Haftung.

© 2024 Willy Brandt Gesamtschule Bochum. All Rights Reserved.