• Telefon: 0234-3259510
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WERTSCHÄTZEN - BILDEN - GEMEINSAM

WERTSCHÄTZEN

BILDEN

GEMEINSAM

WERTSCHÄTZEN

BILDEN

GEMEINSAM

WERTSCHÄTZEN

BILDEN

GEMEINSAM

Unsere Oberstufe

Unsere Oberstufe

Auf nach Spanien:  WBG-Schüler*innen erfolgreich beim European Youth Parliament in Nürnberg

Nach ihrem erfolgreichen Auftritt bei der Regional Selection im März in Bochum ging es für unsere Schüler*innen Christine (Q1), Ela (Q1) und Felix (Q1) nun zur National Selection des European Youth Parliament nach Nürnberg. Dort warteten intensive Debatten, spannende Begegnungen und sechs Tage voller europäischer Politik, Teamwork und parlamentarischer Atmosphäre.
In ihren Komitees arbeiteten die drei erneut an aktuellen europäischen Themen, entwickelten gemeinsam Resolutionen und brachten ihre Ideen anschließend in der General Assembly ein. Dabei beschäftigten sie sich u.a. mit der Bedeutung von Rohstoffen wie Lithium, der Energieversorgung Europas sowie mit geopolitischen Abhängigkeiten. Auch die Standortattraktivität der EU für Start-ups und der verantwortungsvolle Umgang mit Wasserressourcen standen im Mittelpunkt. Mit großem Engagement, starker Zusammenarbeit und überzeugenden Beiträgen konnte die WBG-Gruppe erneut punkten. Am Ende stand fest: Christine, Ela und Felix haben mit ihrer Leistung beeindruckt und dürfen nun an der National Selection in A Coruña, Spanien, teilnehmen.

Wir gratulieren den drei Schüler*innen zu diesem großartigen Erfolg und wünschen ihnen für die Veranstaltung in Spanien viele spannende Eindrücke.

 

Q1-Projektkurs gegen Sexismus übergibt Spenden an Bochumer Frauenhäuser 

Anlässlich des Internationalen Frauentages setzte der Q1-Projektkurs gegen Sexismus von Frau Bulak İpek und Herrn Hille ein wichtiges Zeichen für Gleichstellung und gegen Sexismus. Das Ziel war es, Themen wie Sexismus und Gleichstellung sichtbar zu machen und präsent zu halten, über Probleme aufzuklären sowie Spenden für Bochumer Frauenhäuser der Caritas Ruhr-Mitte zu sammeln. Am ersten Aktionstag wurden Plakate geklebt, Buttons erstellt und Gespräche mit Schüler gesucht. Natürlich wurden auch Spenden gesammelt. Es folgte ein zweiter Aktionstag, der die Sichtbarmachung sowie die Spendensammlung durch ein tolles Buffet fortsetzte.
Es kamen beeindruckende 650 € zusammen, die von Schüler an die Caritas Ruhr-Mitte übergeben wurden. Wir sind stolz auf unsere Schüler und danken ihnen herzlich für ihr Engagement. Gemeinsam haben sie einen wertvollen Beitrag für die Frauenhäuser der Caritas Ruhr-Mitte geleistet.



Wir trauern!

Uns erreichte heute die Nachricht, dass unsere ehemalige Schülerin Karen Gerges völlig unerwartet verstorben ist. Karen war eine sehr lebendige und liebenswerte junge Frau. Wir sind fassungslos und mit den Gedanken und unseren Herzen bei Karens Familie. Wir wünschen den Eltern und Karens Geschwistern, die unsere Schüler sind, viel Kraft und alle Zeit zum Trauern.

Die Schulgemeinde der Willy-Brandt-Gesamtschule

karen



Europatag an der WBG: Gemeinsam für Demokratie, Vielfalt und Frieden

Am 7. Mai 2026 feierte die WBG den Europatag im Rahmen eines vielfältigen Projekttags: In kreativen Projekten, Workshops, Aktionen und Diskussionen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Demokratie, Frieden, Menschenrechten, Sprachenvielfalt und europäischem Zusammenhalt auseinander. Von Escape-Room und Robotik über Friedensbanner bis hin zu einem europäischen Buffet zeigte der Projekttag, wie lebendig Europa im Schulalltag werden kann – und wie wichtig es ist, gemeinsam für Demokratie, Vielfalt und Frieden einzustehen. 

Europtag 1 neu

Europatag 2

Mehr zum Europatag an der WBG       

 

29.06.26 - "Die Schreibwerkstatt" mit Dr. Nickel

Am 29. Juni 2026 findet „Die Schreibwerkstatt“ zum ersten Mal an unserer Schule statt. Begleitet wird der Workshop von Dr. Nickel, unserer Q1-Schülerin Ela Er und Frau Krantz.

Für unsere Schüler:innen der Sek. II ist es eine einmalige Gelegenheit, denn sie werden von dem Autor Dr. Nickel im Schreibprozess begleitet. Dr. Nickel ist ein erfahrener Autor, dessen Texte schon im schriftlichen Abitur als Ausgangstext vorgekommen sind. Die Schüler:innen arbeiten also mit einem echten Profi! Die Texte, die sie in der Schreibwerkstatt ausarbeiten, können sogar bei den Essener Anthologien vorgelesen und publiziert werden. Das ist eine tolle Möglichkeit, die eigene Arbeit mit anderen zu teilen und vielleicht sogar berühmt zu werden! Alle Teilnehmer*innen der Schreibwerkstatt bekommen außerdem die Möglichkeit, an der öffentlichen Lesung in der Woche vor der Schreibwerkstatt in der Buchhandlung Gimmerthal teilzunehmen. Dabei lesen u.a. auch Schülerinnen unserer Schule, die in der aktuellen Anthologie vertreten sind. Es gibt kurze Gespräche über das Gelesene, was eine gute Vorbereitung für die Schreibwerkstatt ist.

Ela Er hat bei der 20. sowie 21. Essener Anthologie bereits teilgenommen: "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl die eigenen Texte gedruckt zu sehen. Die Essener Anthologien haben mir aber viel mehr Türen als nur die Publikation geöffnet. Ich durfte meine Texte bei Lesungen vortragen, und auch meine Texte im Rundfunk einlesen. Gerade werden sie im Radio ausgestrahlt. Anfang des Schuljahres durfte ich meine Kurzgeschichte sogar auf der größten Buchmesse der Welt, der Frankfurter Buchmesse vortragen. Es ist immer ungewöhnlich seine eigenen Texte, Erfahrungen vor vielen Menschen zu teilen, aber seht dies als große Chance. Macht euch ehrlich keine Gedanken, denn selbst wenn ihr keinen Text einreicht oder er nicht ausgewählt wird, lernt man extrem viel über das Schreiben und wächst über sich hinaus."

Meldet euch bei Interesse gerne bei Frau Krantz.

 

 

"Mein Heute und Morgen an der Ruhr"

Die neue Essener Anthologie „Mein Heute und Morgen an der Ruhr“ läuft jetzt im Radio.

Junge Autor:innen aus dem Ruhrgebiet, wie unsere Schülerin Filiz-Ela Er  aus der Q1,  kommen selbst zu Wort – ehrlich, direkt und mitten aus ihrem Alltag. Es geht um ihre Sicht auf eine Welt voller Unsicherheiten: Klimawandel, Krisen, Zukunftsfragen. Wie sehen sie sich selbst? Und wohin geht’s für sie?

Die Beiträge werden im Lokalfunk ausgestrahlt – online könnt ihr sie aber überall hören.

Das Ganze ist Teil eines besonderen Buchprojekts, bei dem jedes Jahr Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren ihre Texte veröffentlichen. Auch bei diesem Mal war Filiz-Ela Er aus der Q1 dabei. Viele Perspektiven, viele Hintergründe, eine gemeinsame Stimme werden ab jetzt im Rundfunk präsentiert.


Sendetermine bei Radio Bochum: So, 21.6. ab 19 Uhr ; So, 28.6. ab 19 Uhr ; So, 5.7. ab 19 Uhr 

⇒ Zu den weiteren Sendeterminen der Lesungen von Filiz-Ela Er und weiteren Informationen 

 

Beachvolleyballturnier der Q1

IMG 1513Am Freitagnachmittag, dem 24.04.2026, veranstaltete die Q1 ein kleines Beachvolleyballturnier im Blue Beach Witten. Umgeben von Sand und Musik begannen sich alle locker einzuspielen. Pro Kurs des Jahrgangs wurden zwei Teams organisiert, welche gegeneinander spielten. Nach zahlreichen Aufschlägen, packenden Spielrunden und stark gespielten Bällen ergab sich das Finale zwischen dem Leistungskurs von Herrn
Baum und dem Grundkurs zwei von Herrn Graffmann. Den ersten Platz konnte sich der Leistungskurs ergattern.
Es bleibt aber dennoch spannend: Ende Mai veranstaltet die Q1 ein weiteres Turnier, es gibt also eine Möglichkeit für Revanche!
An neuen Spielerfahrungen haben wir sicher alle dazugewonnen.
Begleitet wurde das Turnier von Herrn Baum, Herrn Graffmann und Herrn Saidi.
Filiz-Ela Er (Q1)

 

Erasmus+: Spanische Austauschgruppe zu Besuch in Bochum

Nach unserem Besuch in Villarreal im März durften wir nun unsere spanischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler von unserer Partnerschule Consolación Villarreal bei uns in Bochum willkommen heißen.

Bild Rckbesuch Erasmus

Auch der Rückbesuch war geprägt von vielen gemeinsamen Erlebnissen: Bei einer interaktiven Stadtführung lernten unsere Gäste Bochum besser kennen – natürlich durfte dabei auch ein Stopp im Bermuda-Dreieck nicht fehlen. Ein Tagesausflug nach Köln mit Stadtführung und Dombesuch, gemeinsames deutsch-spanisches Tapas-Kochen, Teamspiele bei Game On in Essen, eine Stadiontour im Dortmunder Signal-Iduna-Park, der Besuch des Klettergartens im Revierpark Wischlingen sowie eine gemeinsame Abschlussparty machten die Woche abwechslungsreich und lebendig. Während der Woche wuchs die Gruppe schnell zusammen und die Jugendlichen lernten sich bei den gemeinsamen Aktivitäten besser kennen. Der Austausch bot dabei allen Beteiligten die Möglichkeit, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken, den europäischen Gedanken mit Leben zu füllen und viele neue Eindrücke zu sammeln. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Gastfamilien und unserer Partnerschule für diese ereignisreiche Woche voller Begegnungen, neuer Erfahrungen und gemeinsamer Erlebnisse. Von Patrick Zurek 

Zu den Bildern...     Ausflug nach Köln...     Ausflug nach Dortmund...     Klettergarten...

 

European Youth Parliament: WBG-Delegation überzeugt und zieht in die nächste Runde ein

EYP Foto 1 neu

Vier Tage voller Spannung, Teamgeist und Einblicke in die europäische Politik erlebten unsere Schüler*innen Christine (Q1), Ela (Q1), Felix (Q1) und Elisa (Q2) bei der Regional Selection des European Youth Parliament. Nach intensiver Vorbereitung und einer erfolgreichen Bewerbung warteten nicht nur neue Begegnungen und eindrucksvolle Erfahrungen, sondern auch anspruchsvolle Debatten, in denen es auf Wissen, Rhetorik und Schlagfertigkeit ankam.

In ihren Komitees entwickelten die Teilnehmenden eigene Resolutionen zu aktuellen Themen europäischer Politik, die sie anschließend in der Jahrhunderthalle vor Publikum und Jury engagiert verteidigten. Zwischen Nervosität am Mikrofon, mitreißenden Diskussionen und echtem parlamentarischem Gefühl wurde schnell klar, wie besonders diese Tage waren. Umso größer war am Ende die Freude: Die Delegation der WBG qualifizierte sich für die nächste Runde, die National Selection in Nürnberg – ein herausragender Erfolg!

Begleitet wurde die Schülergruppe von Herrn Beckeherm und Herrn Zurek.

Zum Bericht 

Aktuelles

Hinweis:

Unser bisheriger Google-Kalender wurde ersetzt durch den neuen iServ-Kalender.

Terminkalender

Die WBG ist auf Instagram

WBG auf Instagram

Die WBG ist Europaschule

Die WBG ist Europaschule

Adresse

Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum
Wittekindstraße 33
44894 Bochum
Telefon: 0234 -3259510
Fax: 0234 - 3259511

Login

Hinweis

Alle Daten auf unseren Webseiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft.
Für etwaige Fehler übernehmen wir keine Haftung.

Gestaltung & Programmierung:
Holger Jaensch

© 2026 Willy Brandt Gesamtschule Bochum. All Rights Reserved.

Hauptmenü

Wir benutzen Cookies
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf dieser Webseite zu.