MINT an unserer Schule

Was bedeutet eigentlich MINT?

MINT – Diese Initialen stehen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – und in diesen Bereichen geschieht an unserer Schule einiges!

Neben dem Unterricht in den MINT-Fächern kommen unsere Schüler*innen mit MINT-Inhalten in Kontakt, indem sie an Wettbewerben teilnehmen, AGs besuchen oder im Rahmen von Oberstufen-Kursen Projekte durchführen.
Weiterhin können sie ab der Klasse 7 als Wahlpflichtfach Naturwissenschaften wählen und hier viele Erfahrungen mit Experimenten sammeln. Hier nehmen sie dann auch an Ausflügen zur Ruhr-Universität Bochum teil, wo sie im Alfried Krupp – Schülerlabor spannende Experimente durchführen und auswerten.
Neben dem normalen Angebot im Rahmen des Unterrichts und von Arbeitsgemeinschaften kooperiert die Willy-Brandt-Gesamtschule eng mit dem zdi-Bochum.
Das zdi-Bochum betreut Projekttage, in denen Erfahrungen im 3d-Druck, Navigation, Modellbildung und dem Programmieren von autonomen Robotern gemacht werden können.

Aktuelle Informationen zu Wettbewerbsteilnahmen und Projekten findet ihr zukünftig auf unserer Homepage unter „Aktuelles“.

Falls ihr (liebe Eltern und Schüler*innen) Anregungen zu Projekten oder Wettbewerben habt oder euren Beruf/ euer Unternehmen aus den MINT-Bereichen vorstellen möchtet, freuen wir uns über eine E-Mail:

• bjoern.wemhoener[at]189935.nrw.schule

Ich freue mich über Unterstützung!

Hier seht ihr das Ergebnis unseres MINT-Logo-Wettbewerbes: