• Telefon: 0234-3259510

Die Studien- und Berufsorientierung

Die Studien- und Berufsorientierung findet in der Willy-Brandt-Gesamtschule fächerübergreifend ab Klasse 5 statt. Die Umsetzung wird im Schulprogramm, in den Fachcurricula sowie dem Curriculum zur Studien- und Berufsorientierung festgehalten. Die individuellen Projekte und Maßnahmen starten mit dem Boys’- /Girls’Day im 7. Schuljahr. Der Studien- und Berufswahlfahrplan der WBG bietet eine gute Orientierung zu den Abläufen und Prozessen an unserer Schule. Die Koordinator*innen der Studien- und Berufsorientierung (kurz: StuBos) organisieren sämtliche Maßnahmen an der Schule und beraten die Schüler*innen sowie Eltern und Erziehungsberechtigte.

Das StuBo-Team
Ansprechpartner für die Studien- und Berufsorientierung an der WBG sind:
Frau Joswig (für die Sek. I)
Herr Mattern (für die Sek. I)
Herr Hille (Sek I und Sek II)
Herr Wind (für die Sek. II)

Erreichbarkeiten
Die StuBos der Sekundarstufe I sind täglich im Studien- und Berufsorientierungsbüro (BOB) anzutreffen. Die Öffnungszeiten sind an der Tür ausgehängt.
Die StuBos der Sekundarstufe II sind für die Schüler*innen entweder im Büro der Stufenleitung oder im Bücherraum der Oberstufe erreichbar.

Themen der Beratungnikolaus
• Unterstützung bei Fragen zur beruflichen Orientierung
• Herausfinden der eigenen Stärken und Interessen
• Informationen über Berufe und Studienmöglichkeiten
• Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche und Studienwahl
• Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
• individuelle Beratung zu Schullaufbahn und Abschlussprognosen
• Anmeldung an Berufskollegs und anderen Schulen

Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum
Wittekindstraße 33
44894 Bochum
Telefon: 0234 -3259510
Fax: 0234 - 3259511

Hinweis

Alle Daten auf unseren Webseiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft.
Für etwaige Fehler übernehmen wir keine Haftung.

© 2024 Willy Brandt Gesamtschule Bochum. All Rights Reserved.