sevengardens

Sevengardens logo 1a

sevengardens ist eine global agierende Netzwerkinitiative und wurde 2012 durch das Nationalkomitee der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als „Offizielle Maßnahme der Weltdekade“ ausgewählt.
Neben der Farbherstellung und dem gemeinsamen Kreativ-Sein geht es bei sevengardens vor allem um Integration, Sprachbildung und BNE.
Mittels sevengardens können alle 17 globalen Ziele der Vereinten Nationen (UN) – die SDGs (= nachhaltige Entwicklungsziele) erfüllt werden.

Mit diesem Link gelangt man zu einem Zwei-Minuten Film zu sevengardens:

sevengardens in 2 Minuten - YouTube oder https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=LVmOYK03U70

sevengardens Bochum erhielt am 26.01.2024 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutschen UNESCO die nationale Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Die WBG ist aktives Mitglied der Netzwerke sevengardens und sevengardens Bochum.

wbgsevengardensBochum

Unsere Arbeit im Netzwerk sevengardens Bochum

Frau Thie und Frau Lämmlein-Eisenstein wurden vom sevengardens-Gründer Peter Reichenbach zu Dialoger:innen ausgebildet und von Jessica Färberkind weiter qualifiziert.
Frau Thie hat am Sprachlernheft „Farbenfroh Deutsch lernen mit sevengardens Bochum“ mitgearbeitet. Unter folgendem Link gelangt man zu dem Heft:

sevengardens Bochum | Stadt Bochum

Frau Lämmlein-Eisenstein hat sich zusammen mit Schüler:innen der EF-Kunstkurse vertiefend in die Arbeit mit Pflanzenfarbe eingearbeitet. Mittlerweile ist sevengardens an unserer Schule fest implementiert. Im Kunstunterricht der Jahrgangstufe 11 (EF) werden die Schüler:innen zu Dialoger:innen ausgebildet. Sie experimentieren eigenständig weiter und suchen nach neuen Einsatzmöglichkeiten für die Pflanzenfarbe. In eigenen Workshops schulen sie jüngere Schüler:innen zu Dialoger:innen. Weitere Einbindungen in Unterricht und Schulalltag werden gerade erprobt.

Die folgende Präsentation gibt einen bunten Einblick in die sevengardens-Welt unserer Schule (klick auf das Bild):

flanzenfarben

Zum Weiterlesen:

Fortbildungen und Qualifizierungen

In der ersten eigenen sevengardens-Qualifizierung für Erwachsene an der WBG im Oktober 2023 wurden 20 weitere Menschen von Frau Lämmlein-Eisenstein qualifiziert.
2024 wurde eine Kooperation zwischen dem Kommunalen Integrationszentrum und der Willy-Brandt-Gesamtschule begonnen. Erstmalig werden die sevengardens Qualifizierungen des Kommunalen Integrationszentrums von Dialoger:innen des sevengardens Bochum Netzwerkes durchgeführt. Ab Mai 2024 führen Frau Thie und Frau Lämmlein-Eisenstein, Lehrkräfte der Willy-Brandt-Gesamtschule, sechs sevengardens Basis- bzw. Aufbauqualifizierungen durch. Menschen, die in Bochum leben oder arbeiten, können sich kostenlos für diese Workshops beim Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Bochum anmelden. Die Workshops finden an der Willy-Brandt-Gesamtschule statt.
Alle Informationen sind in diesem Flyer zu finden:

>> Link zum Flyer

Der folgende Flyer stellt weitere Angebote unseres Netzwerkpartners sevengardens vor:
(auf das Bild klicken)

sevengardes Emschermndung 2 klein

sevengardes Emschermndung 1 klein

An der Willy-Brandt-Gesamtschule sind folgende Fachkräfte sevengardens-Dialoger:innen:

Frau Thie, Fachlehrerin für Englisch und DeutschBild4
Frau Lämmlein-Eisenstein, Fachlehrerin für Kunst und Biologie
Frau Sondern-Panhorst, Fachlehrerin für Biologie und Katholische Religion
Frau Demuth-Enayet, Fachlehrerin für Kunst und Deutsch
Frau Kapaan, Fachlehrerin für Kunst, Pädagogik und Deutsch
Frau Winkler, Fachlehrerin für Kunst und Deutsch
Frau Heinemann, Fachlehrerin für DAZ
Frau Kohlberger, Fachlehrerin für Deutsch und Sport
Herr Mattheus, Fachlehrer für Englisch und Französisch
Herr Osthoff, Fachlehrer für Biologie und Mathematik
Herr Schumann, Fachlehrer für Erdkunde und Spanisch
Frau Krantz, Fachlehrerin Pädagogik, Praktische Philosophie und Deutsch
Frau Krieter, MPT
Frau Teckentrupp, MPT
Frau Neuhoff, MPT

Die Willy-Brandt-Gesamtschule gehört zu den Netzwerken sevengardens und sevengardens-Bochum und steht im regelmäßigen Austausch mit andern Dialoger:innen.

Bei Fragen zu sevengardens und Workshops schreiben Sie gerne eine E-mail an:
Ramona.laemmlein-eisenstein@189935.nrw.schule

Weitere Informationen und das kostenlose zugehörige Sprachbildungsmaterial finden Sie hier: