BNE ist in aller Munde. In aller Munde?
Leider sind die Begriffe „BNE“ und „SDGs“ für viele aus dem Schullalltag nicht bekannt oder nicht klar verständlich.
Auch die 28 Schüler:innen des 13er-Kunst-Kurses 2023/24 waren mit den Begriffen nicht vertraut.
Das hat sich geändert… Viel Freude beim Entdecken:
Hier gelangt man zur vollständigen Projektbeschreibung (auf das Bild klicken)
Zum Abschluss ihrer künstlerischen Schullaufbahn bekamen die Schüler:innen die Aufgabe „Macht BNE und die SDGs für die Schulgemeinschaft verständlich und sichtbar“. Dazu haben sie sich im ersten Schritt mit den Begriffen „BNE“ und „SDGs“ auseinandergesetzt:
Mit BNE ist eine Bildung gemeint, die Menschen dazu befähigt, ihre eigene Zukunft und auch die ihrer Generation zu gestalten. Sie soll es jeder einzelnen Person ermöglichen, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Welt zu verstehen.
Grundlage für die Bildung Nachhaltiger Entwicklung sind die SDGs, diese wurden 2015 von den Vereinten Nationen entwickelt.
Die Schüler:innen wählten in Projektteams ihr Aufgabenfeld innerhalb der 17 SDGs. Bei der Umsetzung hatte sie freie Wahlmöglichkeiten. Malen, Zeichnen, Fotografieren und dann die Ergebnisse ausstellen, Flyer und Poster entwerfen, Sitzmöglichkeiten bauen oder Skulpturen und Plastiken bauen, den Aufenthaltsraum umgestalten, usw., alles war erlaubt, Gelder für Material waren vorhanden, größere Projekte müssten bei dem Förderverein eingereicht werden. Es bilden sich Projektteams, die sich selbst organisierten.
In den nächsten Wochen entstanden viele unterschiedliche Projekte, die zum Teil sehr DEUTLICH im Schulumfeld zu sehen sind. Als erstes fallen einem beim Betreten des Verwaltungs-Schulgebäudes die 17 Stufen auf, welche die 17 SDGs darstellen. Hier handelt es sich um das Projekt „17 Ziele – 17 Stufen von Arjin, Baraa, Melisa".
Geht man weiter in die Aufenthaltsräume, so sieht man im ersten das großformatige, pinke Werk zur Geschlechtergleichheit „SGD 5 – Geschlechtergleichheit von Alexandra, Marleen, Maja“.
Im zweiten Aufenthaltsraum kann man die Werke „SDG 14 – Leben unter Wasser von Esra, Ailina und Anastasia“, „Das SDG 16 – Frieden und Gerechtigkeit von Adriano Hakam“ und „Kleine Leute und die SDGs – Jenika und Hamshalini“ bewundern. Im Obergeschoss des Neubaus findet man das Werk „Ist es Fashion wert? Die Realität hinter Fast Fashion von Corinna, Heleana, Margaret, Iman“. Im Kunstraum sind die folgenden Werke zu bewundern: „Projekt Mülltrennung“ von Matthias, Dalila, Lena, Anna, Maximilian“
„SDG 2 – Kein Hunger von Sean und Mohammad“ und „Ziel: Nachhaltigkeit - Das Spiel der Globalen Ziele von Paula, Fiona, Viktoria, Laura, Luis“. Alle Projektteams haben großartige Arbeit geleistet und können sich sicher sein, einen bleibenden Eindruck an der Schule hinterlassen zu haben.
Ramona Lämmlein-Eisenstein
Projekt 1
„SGD 5 – Geschlechtergleichheit von Alexandra, Marleen, Maja“
Projekt 2
„SDG 14 – Leben unter Wasser von Esra, Ailina und Anastasia“
Projekt 3
„Ziel: Nachhaltigkeit - Das Spiel der Globalen Ziele von Paula, Fiona, Viktoria, Laura, Luis“
Projekt 4
Hier gibt es eine Präsentation und einen Infozettel/Flyer „Die Realität hinter Fast Fashion“
„Ist es Fashion wert? Die Realität hinter Fast Fashion von Corinna, Heleana, Margaret, Iman“
Präsentation und Informationszettel
Projekt 5
„17 Ziele – 17 Stufen von Arjin, Baraa, Melisa"
Projekt 6
„Das SDG 16 – Frieden und Gerechtigkeit von Adriano Hakam“
Projekt 7
„Kleine Leute und die SDGs – Jenika und Hamshalini“