Der Hauptstandort (Jahrgänge 5 bis 10)

Hier sind in drei Gebäudeteilen die 36 Klassen der Sekundarstufe I untergebracht. Auch die Differenzierungs- und Fachräume für diese Jahrgänge befinden sich an der Wittekindstr. 33.

Neben den Klassen-, Kurs- und Fachräumen (Naturwissenschaften, Informatik, Kunst, Musik, 2 Mehrfachsporthallen, Lehrschwimmbecken) verfügt der Standort über mehrere Räume für die Mittagspausengestaltung (Cafeteria, Mensa, Internetcafe, ...). Inzwischen werden die früher üblichen Kreidetafeln schrittweise durch elektronische Multimediatafeln und Beamer abgelöst.

Das Oberstufenzentrum

Unsere Oberstufe ist in einem eigenen Gebäudekomplex untergebracht, etwas 1,5 km vom Trubel der Sekundarstufe I entfernt im Zentrum des Ortsteils Werne.

Neben den Kurs- und Fachräumen (Naturwissenschaften, Informatik, Kunst, Musik, Mehrfachsporthalle) verfügt das Oberstufenzentrum über einen Aufenthaltsraum, der von den Schülerinnen und Schülern in Eigenregie geführt wird, sowie über ein Ruhe- und ein modern ausgestattetes Selbstlernzentrum mit 17 PC-Arbeitsplätzen. Schule soll auch während der Oberstufenzeit ein Lebensraum sein, der Lernen und Arbeiten ebenso wie das Verweilen in der Schule, gemeinsame Veranstaltungen und Kommunikation ermöglicht.

Mehr als die Hälfte der Räume verfügen über elektronische Multimediatafeln.

Die Schule betreibt darüber hinaus eine gemeinsame Lernplattform im Internet, auf der viele Lehrerinnen und Lehrer ihre Unterrichtsmedien den Schülerinnen und Schülern auch online zur Verfügung stellen. Dieser Onlinearm des Selbstlernzentrums wird auch zur weiteren Kommunikation zwischen Schülern sowie Lehrern genutzt.