Neuste BNE-Aktionen

Timeline BNE an der WBG

Hier teilen wir besondere BNE-Momente aus unserem Schulleben ab dem Schuljahr 2023/24.
Eine Zusammenfassung früherer und regelmäßiger Aktivitäten findet man in dieser Präsentation: Link zur BNE-PDFAktionen
Weitere Informationen und Bilder sind auf unserem Instagram-Account zu finden: wbg_bochum

Dezember 2023 - What the f*** is BNE? Mit Kunst Zeichen setzen: BNE sichtbar machen

Start der Abschlusskunstaktion der Q2. Zum Abschluss ihrer künstlerischen Schullaufbahn haben die Schüler:innen der Q2 die Aufgabe „Macht BNE und die SDGs für die Schulgemeinschaft verständlich und sichtbar“ bekommen und arbeiten in Projektteams an verschiedenen Aktionen und Kunstwerken.
Hier sind ein paar Beispielprojekte:

• Ein Spiel zu den SDGs
  • Eine Aktionswand zur Geschlechtergleichheit
  • Folierung der Treppen mit den SDGs
  • Ein Aktionswürfel zum SDG 3: keinen Hunger
  • Bau einer Modelllandschaft zu Fast Fashion

Das Projekt läuft noch bis Ostern.

Januar 2024 - Dada meets sevengardens

DaDa und sevengardens gehen in diesem Projekt der Q1 zusammen:

Im Zuge eines Probierens von aliatorischen Verfahren im Kunstunterricht der Q1 wird in dieser Unterrichtsreihe die Pflanzentinte eingesetzt, um auf verschiedenen Papierqualitäten Roschachbilder herzustellen. Die Eigenschaften der Farbe werden genutzt, da diese ihre Farbigkeit je nach PH-Wert des Papiers verändert. Die weitere Veränderung, von abstrakt zu konkret, wird dann von den Schüler:innen erarbeitet.
Die Schüler:innen arbeiten jahrgangsübergreifend, weil die Farbherstellung in der EF stattfindet. Die Q1 ist mit dem Prozess der Tintenherstellung aus der eigenen EF-Phase vertraut und kann nun den Schwerpunkt auf das Experimentieren legen. Wie verändert sich die Farbe auf verschiedenen Papieren? Wie verändert sich die Farbigkeit durch das Mischen verschiedener Tinten? Zufall über Zufall, der genutzt wird, um im Anschluss das Bild geplant in eine „Konkretisierungsphase“-Phase zu führen.
BNE ist dabei die Basis des Ganzen: Nur organischer Abfall entsteht in der Farbherstellung, ein bewussterer Umgang mit Farbe ist zu beobachten... So wird ein Bewusstsein für BNE geprägt.