Aufgaben des MINT-Koordinators

An der Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum wird die Koordination von Projekten und Vorhaben aus dem MINT-Bereich von Björn Wemhöner (Fächer Mathematik und Physik) geleitet. Dabei arbeitet der MINT-Koordinator eng mit den Kolleginnen und Kollegen der jeweiligen Fachbereiche Mathematik, Informatik, Technik und den drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik zusammen.

Zu den Aufgaben des MINT-Koordinators zählen folgende Schwerpunkte:

• Koordination von Wettbewerbsteilnahmen (Weitergabe von Materialien, Zusammenführung der Ergebnisse, Öffentlichkeitsarbeit, uvm.)
  • Koordination und Informationsweitergabe von Fortbildungsangeboten für die MINT-Lehrer*innen
  • Betreuung fachübergreifender Projekte der MINT-Fächer
  • Beratung von Schüler*innen und Kolleg*innen der MINT-Fächer
  • Förderung speziell von Schülerinnen in den MINT-Fächern